Internationale Klassifikation der Krankheiten

ICD E65: Lokalisierte Adipositas (Fettgewebe)

In Ihrem Körper hat sich an bestimmten Stellen Fett eingelagert.

Es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass man mehr Fett einlagert.

Neben den hormonellen Veränderungen, bei welchen bei manchen Hormonen Überfunktion und bei anderen Unterfunktion der damit verbundenen Drüsen entsteht, sind auch genetische Veranlagungen die Ursache für Fetteinlagerung im Körper. Durch eine zu energiereiche Nahrung, wenn man nicht so viel Energie verbraucht, welche aber durch die Nahrung aufgenommen wurde, kann der Körper diese Energie als Fettdepot einlagern.

Auch bestimmte Medikamente können ebenfalls dazu beitragen, dass mehr Fett eingelagert wird.

Viele Menschen werden als zu faul oder unsportlich diskriminiert, obwohl sie an Störungen ihres Stoffwechsels leiden. Diese Fettgewebeeinlagerung ist aufgrund der Stoffwechselsstörung auch durch Diät und Sport nicht abbaubar. Das überschüssige Fettgewebe hat zahlreiche Auswirkungen auf den Körper. Verschiedene Krankheiten werden dadurch begünstigt. So kann zum Beispiel eine Zuckerkrankheit leichter entstehen oder die Blutgefäße können sich durch Ablagerungen verengen.

Die Einlagerung von Fettgewebe im Körper kann langfristig eine sogenannte Fettleber verursachen, welche auch eine chronische Lebererkrankung, wie zum Beispiel Leberzirrhose entwickelt, was mit massiven gesundheitlichen Folgen verbunden sein kann. Das eingelagerte Fett kann auch Auswirkungen auf die Seele haben. So kann man mit seinem Äußeren nicht zufrieden sein.

Das eingelagerte Fett kann an den verschiedenen Stellen zu Hautfalten führen. Unter den Hautfalten können sich Erreger gut vermehren. Dadurch kann sich zum Beispiel die Haut entzünden.

Die Fettabsaugung kann die lokalisierte Fettgewebeanlagerung effektiv und prompt beseitigen.

Patientinnen mit Fettgewebeanlagerungen müssen auch ernst genommen und fachgerecht medizinisch behandelt werden.

Standorte Sprechstunde

Nur mit Terminvereinbarung!

Privatklinik Ritzensee
Schmalenbergham 4
5760 Saalfelden
Österreich

Klagenfurt am Wörthersee
Radetzkystraße 3
Kooperation mit
DDr. Maja Koreimann
Zur Online-Terminbuchung

Ordination Salzburg
Innsbrucker Bundesstraße 35
5020 Salzburg
Österreich

Bitte füllen Sie das Formular aus, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

error: Content is protected !!